Startseite / Kunst und Kultur / Tagesausflug: Jardines de Alfabia bei Bunyola

Tagesausflug: Jardines de Alfabia bei Bunyola

In den Jardines de Alfabia sieht man mal wieder, wie geschichtsträchtig Mallorca doch ist. Ja, tatsächlich, Mallorca gab’s auch schon vor Ballermann und Schlager-Dauerparties.

Geschichte der Jardines de Alfabia

Die Jardines (dt. Gärten) existieren seit dem 12.Jahrhundert und sind, wie man an Details in Haus und Gärten erkennt, durch allerlei Hände gegangen: Arabische, maurische, andalusische, spanische undundund. Multikulti eben.

Eingang zu den Jardines d'Alfabia, Mallorca

Pink flowers in terracotta vase, vintage style

Eingang zu den Jardines de Alfabia, Mallorca

Adelige Besucher

Im Haus selbst, soll vor Jahrhunderten auch irgendeine englische Prinzessin geurlaubt haben – kann man es ihr verdenken?

Mallorquinisches Herrenhaus

Mallorquinisches Herrenhaus

Abkühlung im schattigen Garten

Der Garten ist eine tropische Oase am Fuß der Tramuntana, die ein spektakuläres Panorama bietet. Da um die dicht bepflanzten Jardines herum mallorcatypische Sommer-Stein-Staub-Steppe herrscht versammeln sich in dieser Oase auch allerlei Vögel – geräuschtechnisch ein Vogelgezwitscher wie im tiefsten Urwald.

Zitronenbäume auf Mallorca

Round stairs in a tropical forest

Auch Esel findet man in der Anlage – nicht nur für Kinder ein tolles Erlebnis!

Donkey in the shadow of a tree

Die ganze Anlage ist nicht besonders groß, man guckt sich ein bisschen das Haus an, wandert durch die Gärten und geniesst Geräusch- und Gartenkulisse. Optimal also für einen kurzen Halbtagsausflug oder einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Soller. Inzwischen soll wohl auch die historische Bimmelbahn von Palma nach Soller hier eine Haltestelle bekommen haben.

Wie komme ich zu den Jardines de Alfabia? Was kostet der Eintritt?

Die Jardines de Alfabia liegen in der Nähe von Bunyola genau neben der Einfahrt zum Tunnel nach Soller. Mit dem Auto: Am Kreisverkehr vorm Tunnel abfahren und auf dem großen Parkplatz neben der Straße parken. Gut ausgeschildert.

Eingang zu den Jardines de Alfabia, Mallorca

Eintritt im Sommer 6,50€

(Achtung Spartier: auf der Homepage gibt es einen 10% Rabattcoupon! Download -> hier)

Freudige Nachricht für Hundebesitzer: Hunde sind hier (entgegen aller mallorquinischen Gepflogenheiten) tatsächlich erlaubt.

 

Hund im Schatten auf Mallorca

 

Über mallorca101.de

mallorca101.de ist die Quelle für die besten Tipps für Mallorca, Deiner Lieblingsinsel im Mittelmeer! Die schönsten Strände Mallorca, die coolsten Hotspots und die neuesten Angebote: Auf mallorca101.de findest Du alle Infos zu Mallorca! Wir geben Dir die wichtigsten Tipps für Deinen ganz individuellen Mallorca-Urlaub!

Siehe auch

Buchtipp: 5 kurzweilige Romane, die auf Mallorca spielen

Auch in Romanen wird Mallorca gerne als Schauplatz benutzt. Der optimale Lesestoff also, wenn man …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*